Trageberatung

…ans Herz gebunden…

Wir nehmen uns Zeit, um für euch die richtige Tragehilfe zu finden, zu testen und zu fühlen! Mit dem Tragetuch üben wir das Binden wenn ihr möchtet, ich zeige euch eine kompetente und einfache Technik, sowie Tricks und Kniffe. Ganz gleich ob Voll-Schnallen-Tragehilfe, Tuch, Sling oder Mei Tai, ich habe alles dabei und wir schauen, was euch am besten passt!

Liebe Eltern,

aktuell finden Beratungen ausschließlich in meinen Räumen statt. Jeden Montag und Freitag um 10 Uhr biete ich Termine an.

Meldet euch gern mit eurem Terminwunsch! Ich freu mich!

Einzelberatung für ein Elternpaar bei mir in Hamburg-Alsterdorf: 35,00 €/Stunde.

 

 

Gruppenberatung für Freunde: nicht so intensiv wie eine Einzelberatung. Dauer ideal nicht länger als ca. 3-4 Std.

Ich rechne die erste Stunde voll ab, danach halbstündlich.
Nachberatung per E-Mail und Telefon ist kostenlos.
ACHTUNG ALLERGIKER: hier leben Katzen!

Und so gehts: einfach anrufen oder eine E-mail schreiben mit Namen, Adresse, Basis-Infos zu euch und eurem Baby. Im Krankheitsfall bitte bis 24 Std vor dem Beratungstermin telefonisch absagen! Plane zwei Stunden ein! Das ist die Zeit die in der Regel genutzt wird. Natürlich gehts auch kürzer oder länger.

Das gebe ich mit:

– individuelle (!) Beratung zur Findung der passenden Bindetechnik/Tragehilfe für dich und  dein Baby

– erlernen verschiedener Bindetechniken mit dem Tragetuch

– Qualität und Beschaffenheit verschiedener Tuchhersteller verstehen

– welche Tuch-länge für welche Bindeweise?

– Anhock-Spreiz-Haltung, was es damit auf sich hat und wie sie erreicht wird

– Vorstellung aller Tragesysteme nach psysiologischen und praktikablen Gesichtspunkten

– Tragehilfen und deren Besonderheiten kennenlernen, Herstellerunterschiede etc. (Vollschnallen-, Halbschnallen-Tragehilfen, Slings, Mei Tais …)

– Entwicklung der Hüfte und Wirbelsäule

– physiologische Haltungsschulung für den Träger, Schmerzvermeidung und -Reduktion

– Vorteile des Tragens für Baby und Träger

– psycho-emotionale/physiologische Entwicklung – beeinflusst durch das Tragen

– weiterführende Fachliteratur

– geschichtliches & biologisches Hintergrundwissen

– Hilfestellung bei der Kaufentscheidung

– Adressen, Kontakte und Links zum Thema

 

Ich habe Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • Zwillinge tragen – im Tragetuch & Tragehilfe: Idealerweise wird vor der Anschaffung von Tragehilfen die Trageberatung abgewartet.
  • Frügeborene im Tragetuch: Frühchen können unter bestimmten Vorrausetzungen sehr gut getragen werden. Medizinisch erwiesen: Frühgeborene profitieren vom „Känguruen“ und Tragen extrem! Eine Beratung kann hier meist in mehreren Terminen stattfinden. Ich komme gerne bereits ins Krankenhaus.
  • besondere Kinder mit Handikap
  • Physiologische Beeinträchtigungen und Rollstuhleltern beim Tragen von Babys
  • Körperhaltung/Schmerzen beim Tragen